Kollektiv

Vor zehn Jahren entstand aus dem Wunsch, dem herkömmlichen und einschränkenden Arbeitsmarkt nicht länger zur Verfügung stehen zu müssen, die Druckereigenossenschaft Fairdruckt. Ein Kollektivbetrieb, der neue Abeitsplätze schafft, soziale Projekte vor Ort unterstützt, produktiv arbeitet und dabei die Bedürfnisse aller Beteiligten respektiert und achtet.

Seit dem ist viel passiert. Wir haben uns weiterentwickelt und vieles ausprobiert. Dabei galt immer die Direktive den Menschen innerhalb des Kollektives Raum zu geben sich zu entwickeln. So kam zu einer Druckerei ein zusätzlicher Mailorder für Revolutionsbedarf. Irgendwann entstand ein Onlineshop, ein eigener Laden und zwischenzeitlich ein Plattenlabel.

Das Wichtigste ist jedoch geblieben: Den Anspruch, anders zu arbeiten und zu wirtschaften, wollen wir nicht nur „für uns“ praktizieren, sondern auch verbreiten und als Alternative stärken.